Stell dir vor, du würdest morgens wach werden und dein Leben hätte sich verändert. Du könntest nicht genau sagen, was ich verändert hätte aber da wäre ein Gefühl. Das Gefühl von innerer Freiheit.

Alle mentalen Ketten und Fesseln der Vergangenheit hätten sich gelöst und du wärst in der Lage das Leben ganz neu zu genießen.

Stell dir vor, du hättest Zugriff auf Erinnerungen und Ressourcen längst vergangener Zeiten.

Stell dir vor, du wärst in der Lage dich selbst zu befreien und zu heilen. Du könntest deine Beziehung genauso leben, wie du wirklich willst. Du könntest lieben und geliebt werden. Du würdest wieder ganz in deine eigene Kraft kommen und wissen, dass du ein wertvoller Mensch bist, voller Selbstvertrauen, voller Selbstwertgefühl und mit einer guten Selbstwahrnehmung.

Und stell dir nun vor, dass der Schlüssel zu alledem die Hypnose ist.

Diese Veränderung ist nicht abhängig von deinem Alter, Geschlecht, der Glaubensrichtung oder deiner Herkunft. Diese Kraft der Veränderung liegt in dir!

Finde deine Schöpferkraft - Beziehungsanker Hamburg

Was genau ist nun Hypnotherapie und Hypnose?

Die Hypnose ist eine der ältesten Therapieformen denn bereits in der frühen Geschichte der Menschheit wurden Rituale zur Heilung unter Hypnose durchgeführt. Die Menschen brachten sich durch Tanz, durch Gesang oder durch andere Mittel in Trance.

Die moderne Hypnose arbeitet zielgerichtet mit dem Unbewussten des Menschen.

So kann Hypnose beispielsweise helfen bei:

  • Verhaltensstörungen (z.B. Rauchen, Süchte, Übergewicht, sexuellen Störungen, usw.)
  • Depressionen und Ängsten
  • Schlafstörungen
  • Psychosomatischen Problemen (Reizdarm Syndrom, Migräne usw.)
  • Nervosität und Unruhe
  • Veränderungswünschen, die durch ein unbewusstes Muster blockiert werden
  • Besserer Umgang mit körperlichen Empfindungen (Schmerz, Krankheit etc.)
  • Das kraftvolle ICH aktivieren und sich selbst besser kennen lernen
  • Das Selbstbild und das Selbstbewusstsein transformieren
  • uvm.

Wie läuft die Hypnose ab?

Zunächst eine wichtige Information:

Wer ist hypnotisierbar? Die Antwort lautet JEDER – JEDER, der es möchte.

Der Erfolg von Hypnose ist maßgeblich davon abhängig, inwieweit sich der zu Hypnotisierende von der Hypnotiseurin/dem Hypnotiseur führen lassen möchte.

Es gibt unterschiedliche Arten der Hypnose

Die Frage, die ich als erstes stellen möchte, ist die Frage nach dem gewünschten Ziel und dem wahrgenommenen Problem.

Hypnose findet nicht grundsätzlich unter tiefer Trance statt.

Einige Methoden kommen durch aus ohne tiefe Trance aus. Durch therapeutische Geschichten oder Metaphern wird oft bereits eine leichte Trance ausgelöst und so die Imagination einer möglichen Zukunft generiert.

Viele Menschen haben Angst, unter Hypnose handlungsunfähig oder sogar willenlos zu sein. Sie stellen sich vor, dass sie wie eine Marionette funktionieren und alles tun und preisgeben, was der Hypnotiseur/die Hypnotiseurin verlangt.

Nichts von alldem ist richtig. Dieses Bild wurde hauptsächlich von Medien geprägt. Der Klient ist zu jeder Zeit handlungsfähig und die Hypnotiseurin/der Hypnotiseur kann nur das unterstützen, was der Klient unter Hypnose zulässt. So wird der Klient weder als gackerndes Huhn durch den Raum laufen, noch die Geheimzahl seiner Kreditkarte preisgeben.

Nach welchen Arten arbeiten wir im BeziehungsAnker?

In der Regressionshypnose nach Dr. Preetz finden wir gemeinsam den Punkt, an dem das Problem seine Wurzel hat, lassen dort Heilung stattfinden und lösen somit die Belastung in der Gegenwart. Darüber hinaus kann die Regressionshypnose Erinnerungen an längst vergangene Zeiten wieder erlebbar werden lassen. Diese Art der Hypnose ist gerade in der Hypnoseanalyse aber auch in der Hypnotherapie extrem hilfreich.

Die Hypnotherapie nach Milton Erickson ist lösungs- und ressourcenorientiert. Unter Hypnose werden so gezielt Ressourcen aktiviert, die bei der Zielerreichung maßgeblich unterstützen. So werden hilfreiche Fähigkeiten, Erinnerungen und Erfahrungen nutzbar gemacht. Mithilfe von Metaphern wird dem Unterbewusstsein mitgeteilt, dass es möglich ist, Ziele zu erreichen, wenn gewisse Ressourcen genutzt werden.

Hypnotherapie und Hypnoanalyse nach Dr. Norbert Preetz

Deine Hypnosetherapeutin – Mirijam Hunger

Mirijam Hunger | BeziehungsAnker
Call Now Button